30 Jahre "Fit For Fun" 😼🙌

SVT Zentrum

30 Jahre Fit4Fun

 

Die Männerturngruppe Fit4Fun hat sich im Jahre 1995 anlässlich der Norddeutschen Meisterschaften im TGW gegründet. Die Väter einiger TGW-Mädchen traten als eigene Mannschaft bei den Meisterschaften an. Danach entschloss man sich, auch weiterhin gemeinsam zu turnen.

Zum 30-jährigen Bestehen wurde daher eine Jubiläumstour geplant und durchgeführt. Im September 2025 fuhr Fit4Fun mit Partnerinnen für ein verlängertes Wochenende nach Potsdam. Es war mit Jens Karsten auch noch ein Gründungsmitglied dabei. Er präsentierte das originale Kaktus-T-Shirt von 1995.

Wir hatten unser „Quartier für Beweibte“ im zentral gelegenen„ Hotel am Großen Waisenhaus“ in der Nähe des Holländischen Viertels. Kurze Erklärung für „Beweibte“: das Gebäude war vor 250 Jahren als „Kaserne für Beweibte“ von einem holländischen Baumeister errichtet worden. 1820 wurde es vom „Großen Waisenhaus“ erworben und zu einem Lazarett für die Kinder umgebaut.

Nach der Anreise gab es Zeit für eine Ruhepause und dann begann schon die erste Stadtführung mit umfangreichen Erklärungen durch eine Fach kundige Dame. Zu Fuß vorbei an der Garnisionkirche, dem alten Stadtkanal, Neuer Markt, Alter Markt/ Landtag ging es ins Holländische Viertel.

Nach der Wende wurde es schon 1991 von der Holländischen Königin besucht. Nach dem Besuch konnte die damalige Fotografin zu ihrer Überraschung auf einem der Fotos eine Doppelgängerin der Königin entdecken. Hape Kerkeling hatte sich auch hier in Verkleidung dazugesellt. Danach gab es eine Stärkung in der Gaststätte „Zur Linde“.

Am Freitag starteten wir bei schönem Wetter zu einer Stadtrundfahrt im eigenen Oldtimerbus.

Schloss Cecilienhof konnte wegen Renovierungsarbeiten nur von außen besichtigt werden. Hier fand 1945 die Potsdamer Konferenz satt. Dann ging es nach einem Abstecher zur Glienicker Brücke (auch Agentenbrücke genannt) und zum Schloss Sanssouci, der Sommerresidenzdes preußischen Königs Friedrich der Große. Bild 6 Von außen konnten wir uns noch das Neue Palais ansehen. In diesem Bereich werden jetzt viele Gebäude von der Universität Potsdam genutzt. Nach Ende der Stadtrundfahrt war das Thermometer auf 28°C geklettert. Zur Abkühlung wurde eine Eisdiele angesteuert. Der Abend endete mit einem guten Essen bei noch sommerlichen Temperaturen.

Am Samstag hieß es, zum Hafen an die Havel zu gehen. Hierbestiegen wir ein großes Ausflugsschiff, um auf der Havel und mehreren Havelseen sowie zurück über den Sacrow-Paretzer Kanal Potsdam zu umrunden. Bei fast 4 Stunden und 50 km auf dem Wasser meinte es die Sonne fast zu gut mit uns. Da half uns der Fahrtwind bei der Abkühlung. Die Seefahrt gewährte uns einige interessante Blicke von der Wasserseite auf die Umgebung von Potsdam. Beim Unterfahren einiger Brücke wurde bei dem Schiff das Deckshaus abgesenkt und wir mussten die Köpfe einziehen. Das gehört zur Binnenschifffahrt. Abends wurde erneut das Holländische Viertel angesteuert, wie es sich gehört „Zum Fliegenden Holländer“.

 

Am Sonntag ging es mit einem kurzen Aufenthalt in Berlin beim Berlin-Marathon nach Neumünster zurück.

 

Am Montag Abend wurde es dann wieder anstrengend beim Turnen in der Pestalozzi-Halle. Aber es blieb noch Zeit, sich über die Erlebnisse des Ausflugs auszutauschen.

In der Turngruppe Fit4Fun geht es um vielseitige Bewegung. Wir variieren zwischen Mattengymnastik, Circle-Training, Bewegungsspielen und Bänderübungen. Danach gibt es ein kleines Spiel und Zeit für Klönschnack. Außerhalb des Sports treffen wir uns zum Frühstück und zu weiteren Veranstaltungen, dann auch gern mit unseren Partnerinnen.

Wer Lust am Sport und an Geselligkeit hat, ist bei uns richtig. Wir sind immer montags ab 20 Uhr in der großen Sporthalle der Pestalozzischule und freuen uns auf Neueinsteiger.

 

Fit4Fun Männersportgruppe des SVT Neumünster

Burkhard Roese    fam.roese@swn-nett.de  04321 37723