Banner Turnen

Wir über uns und über unseren Sport!

Kurz: Faszination Gruppenturnen

Unsere Disziplinen

Gruppenturnen am Boden Tanzen in der Gruppe
Singen und Musizieren 8 x 75m Pendelstaffel
Schwimmstaffel Orientierungslauf
Medizinball-Weitwurf Gruppengymnastik

Für einen Laien mag die Zusammenstellung der Disziplinen des TurnerjugendGruppenWettkampfes oft etwas fremd oder gar unerklärlich, ja unverständlich klingen. Doch gerade diese Vielfalt von so konträr anmutenden Disziplinen stellt für unsere Gruppen bzw. uns Trainer und Betreuer die große Herausforderung dar.

Vielseitigkeit steht im Vordergrund: der Wechsel zwischen den musischen Disziplinen wie Turnen, Tanzen mit dem gefordertem Feingefühl für Rhythmus und der Umsetzung von Musik in Bewegung sowie die rein athletischen” Disziplinen wie Laufen und Werfen, bei denen Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer und sicherlich auch ausgefeilte Technik den Ausschlag geben. Aber nicht nur die Vielfalt der Disziplinen ist für uns Tungendorfer bedeutend. Für uns ist die Gemeinschaft wichtig, das Einfügen in eine Gruppe und gleichzeitig auch das Gefühl, von der Gruppe gebraucht zu werden. In unser Sportart zählt weder die spezielle Einzelleistung” noch irgendein Rekorddenken, es zählt nur das Team.

Trainingszeiten und Übungsleiter

Marinies 6-11 Jahre Montag und Freitag Janine Lindner
Freche Früchte 10-14 Jahre Montag und Freitag Nina Schlüter
Gummibären 12-16 Jahre Montag und Freitag Maj-Britt Friedebold
Bunter Haufen ab 15 Jahren Montag und Freitag Janine Lindner