Einschränkungen in der Arena

Liebe Arena Mitglieder, liebe Gäste der Arena,

wie ihr schon alle seit Monaten erfahren musstet, gibt es gewisse Einschränkungen bei der vollumfänglichen Nutzung der Arena und deren Nebengebäude. Dies trifft unter anderem auf die Damen Dusch- und WC-Räume zu, die seit Monaten durch einen Leitungsschaden außer Betrieb sind. Ferner kommt jetzt noch erschwerend hinzu, dass wir seit kurzer Zeit Grundwasserdurchfeuchtungen im Untergeschoss haben, wo vor allem der Parkettfußboden im großen Saal in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das Grundwasser scheint auch schon seine Spuren in den Squash-Courts hinterlassen zu haben, jedoch ist der Spielbetrieb in diesem Bereich aktuell ohne Einschränkungen weiterhin möglich. Die Grundwasserprobleme könnten ggf. mit dem Grundwasserauffangbecken des Nachbargrundstückes zusammen hängen, denn seit dem dieses mit einem hohen Stand an Grundwasser befüllt war und es zudem stark regnete, drang im großen Umfang Grundwasser in unserem Gebäude ein. Ob es hier einen Zusammenhang gibt, wird derzeit gerade von Sachverständigen und Gutachtern geprüft.

Am letzten Dienstag, 09.01.2024 fand zu den oben genannten Themen ein Krisengespräch mit den Arena-Eigentümern, dem Aufsichtsrat und dem Vorstand des SVT statt, in dem es um die künftige Vorgehensweise bei der Schadensbehebung ging.

Folgendes wurde dazu vereinbart: Der SVT wird die Arena-Eigentümer aktiv bei der Behebung der Schäden unterstützen. In den Damen WC- und Duschräumen werden aktuell die Leitungen erneuert. Danach wird der Fußboden instandgesetzt und nachfolgend finden dann die abschließenden Fliesenarbeiten statt. Wir rechnen mit einer Fertigstellungszeit von ca. 2 – 3 Monaten. Danach sollte diese “Baustelle“ erledigt sein.

Das Problem mit der Grundwasserdurchfeuchtung im Untergeschoss kann sich jedoch noch länger hinziehen. Positiv sei jedoch anzumerken, dass der Grundwasserspiegel in den letzten Tagen stark zurückgegangen ist. Das lässt darauf schließen, dass kein zusätzliches Grundwasser nachläuft. Sobald sich das Grundwasser ganz zurückgezogen hat, kann mit der Sanierung begonnen werden. Das heißt, dass die Böden erst einmal getrocknet werden müssen (kennt ihr ja bereits aus der Vergangenheit) und danach mit der Sanierung begonnen werden kann.

Leider muss aus diesen Gründen auch unser offizieller Eröffnungstermin am 20. Januar 2024 mit einem Tag der offenen Tür verschoben werden.

Wir bitten euch um Nachsicht bei den oben geschilderten Problemen und sichern euch zu, dass wir alles in unserer Macht stehende tun werden, dass ihr möglichst ohne weitere große Einschränkungen euren Sport ausüben könnt. Dazu gehört ggf. auch die Verlagerung einzelner Sportangebote in das Sportzentrum des SVT im Süderdorfkamp. Falls es dennoch wider Erwarten zu Teilsperrungen kommen sollte, bitten wir euch schon heute um Verständnis.

So, wie es aktuell aussieht, können die geplanten Norddeutschen Squash Jugendmeisterschaften am 26. April in der Arena stattfinden.

Abschließend sichern wir euch zu, dass wir gemeinsam mit dem Vermieter die entstandenen Unannehmlichkeiten so schnell wie möglich beheben, so dass wir bald wieder von einem normalen Regelbetrieb sprechen können.

Bis dahin setzen wir auf eure Einsicht und euer Verständnis und hoffen, dass ihr uns auch weiterhin die Treue haltet.

Mit sportlichen Grüßen,

der Aufsichtsrat und Vorstand des SVT