• SVT Sportzentrum
  • SVT Sportzentrum

Europäische Fechtmeisterschaften der med. Berufe

Fechten

Im vogtländischen Bad Elster wurden am Sonnabend, 09. September 2017 die 21. Offene Europäische Fechtmeisterschaften für Medizinberufe ausgetragen.

In diesem Jahr waren Fechter aus vier Nationen in den Einzeldisziplinen Degen, Florett und Säbel am Start.
Neben den Fechtern aus Deutschland stellten Polen, Tschechien und Ungarn starke Kontingente.

Erstmals nahm Frau Dr. Roswitha Ress vom SV Tungendorf in der Disziplin Damen-Degen an diesem Turnier teil.
Der Neumünsteranerin konnte in der Wertungsgruppe Ü 60 auf Anhieb den Europameistertitel erkämpfen.

In den Wertungsgruppen Herren-Degen Aktive und Herren-Säbel Aktive erkämpfte Andreas Adler zwei respektable dritte Plätze. Damit steht der Orthopädieschuhmachermeister nach 2015 wieder auf dem Podest.

1997 wurde das erste Turnier in Saarbrücken gemeinsam mit einem sportmedizinisch-sportwissenschaftlichen Symposium ausgetragen.
Die ehemalige Präsidentin des Deutschen Fechter Bundes, Frau Erika Dienstl nahm das Turnier, damals noch mit dem Namen Deutsche Ärzte- und Apothekermeisterschaften in den offiziellen DFB-Kalender auf.
Ab dem Jahr 1998 wurde die Meisterschaft, im Jahresrhythmus bis 2004 in Dillingen durchgeführt. Die ursprüngliche Idee war, dass man in den Bundesländern reihum gehen würde, aber dieser Wunsch hat sich, bis auf den Freistaat Sachsen, nicht erfüllt. Im Wechsel werden die Wettkämpfe nun in Bad Elster und in Schkeuditz durchgeführt.

Ab 2001 wurde das Turnier erweitert und umbenannt in Offene Europäische Ärzte- und Apotheker-Fechtmeisterschaften und ab dem 7. Turnier 2003 öffnete es sich in Offene Europäische Fechtmeisterschaften für Medizinberufe.


Die Sieger 2017:
Damendegen Aktive Lahn, Katarina (GER)
Senioren 40 + Walter, Petra (GER)
Senioren 50+ Peterne Romvar, Monika (HUN)
Senioren 60 + Dr. Ress, Roswitha (TSV Tungendorf)
Herrendegen Aktive Seyfried, Timo (GER)
Senioren 40+ Dr. Schlott, Detlef (GER)
Senioren 50+ Müller, Dirk (GER)
Senioren 60+ Krawczyk, Pawel (POL)
Senioren 70+ Dr. Hempelmann, Lothar (GER)
Damenflorett Aktive Sophie Asanger (GER)
Senioren 50 + Richter, Ulrike (GER)
Herrenflorett Aktive Hirzmann, Norman (GER)
Senioren 40+ Maibaum, Rene (GER)
Senioren 50+ Müller, Dirk (GER)
Senioren 60+ Dr. Balko, Stefan (CZE)
Senioren 70+ Dr. Hempelmann, Lothar (GER)
Herrensäbel Aktive Hirzmann, Marlon (GER)
Senioren 40+ Kolbe, Torsten (GER)
Senioren 50+ Peter Brock (GER)
Senioren 60+ Dr. Piotr Juszkiewicz (POL)
Senioren 70+ Dr. Hempelmann, Lothar (GER)
Damensäbel Aktive Asanger, Sophie (GER)
Senioren 40 + Walter, Petra (GER)

Zurück